Häufig gestellte Fragen

Fragen zu Produkten

Die Tpresso Produkte sind derzeit über unseren Online Shop zu bestellen.


In einem Tpresso Starter Kit sind die Tpresso Teekapselmaschine sowie eine Auswahl von 16 Tpresso Tees enthalten.


Tpresso hat ein klassisches Sortiment von grünen und schwarzen Tees, edlen Oolong und Kräuter Tees komponiert. Derzeit umfasst das Angebot 20 Sorten. Unter der Rubrik “Tees” stellen wir Ihnen unser Sortiment im Detail vor.


Tees benötigen zur optimalen Zubereitung unterschiedliche Temperaturen, so entfaltet z.B. ein Grüntee seinen optimalen Geschmack bei einer geringeren Wassertemperatur, als ein Schwarztee. Die Tpresso Maschine ist ein Hightech Produkt, das für jede der 4 Teesorten das massgeschneiderte Brühprogramme wählt, einfach per Knopfdruck.


Die Bedienung der Tpresso Maschine ist intuitiv. Die Farbe der Brühtaste korrespondiert mit den Farben der Kapseldeckel. Für die Zubereitung von Schwarztees drücken Sie bitte die Taste mit grauem T, für Grüntees die Taste mit grünem T, für alle Oolong Tees bitte die Taste mit dem roten T und Kräutertees gelingen am besten durch Drücken der Taste mit dem gelben T.


Eine Zubereitungszeit von weniger als einer Minute wird durch das Zusammenspiel der patentierten Tpresso Technologien erreicht. Das Tpresso Brecher-Verfahren extrahiert den vollen Geschmack, den Duft und die ätherischen Öle der wertvollen Teeblätter ohne diese zu verletzen. Der so gebrochene Tee wird in luftdichten Kapseln bewahrt. In der Tpresso Teekapselmaschine wird bei der Zubereitung zuerst heisser Dampf in die Kapsel eingeführt, die gebrochenen Teeblätter werden “erweckt” und geben ihren vollen Geschmack und Duft an das durchströmende, wohltemperierte Wasser ab. Somit erhalten Sie in rund 50 Sekunden eine Teequalität, die der einer traditionellen Teezeremonie entspricht.


Verantwortlich für die Schaumbildung des Tees ist das spezielle Tpresso Verfahren: Hierbei werden Wasser und die durch das Tpresso Brecherverfahren extrahierten, natürlichen Tee-Öle unter Hochdruck vermischt (sog. Dispersion), hierbei entsteht eine “Crema”, ein Qualitätsmerkmal, wie man es im Kaffeebereich kennt und schätzt.


Für die Tpresso Maschine besteht eine Garantiezeit von 1 Jahr nach Kauf.


Ihre Tpresso Maschine ist aus hochwertigem, glänzenden Stahl. Um die Maschine von Fingerspuren zu reinigen, nutzen Sie bitte das beiligende Microfasertuch. Bitte keinesfalls scharfe Reinigungsmittel verwenden, da diese die Maschine beschädigen können. Für die Abtropfschale und den Kapselhalter empfehlen wir die Reinigung in der Spülmaschine.


Durch regelmässiges Entkalken stellen Sie die gleichbleibend hohe Geschmacksqualität der Tees und eine lange Lebensdauer Ihrer Maschine sicher. Ein handelsübliches Entkalkungsprodukt für Tee- und Kaffeemaschinen finden Sie in Ihrem Drogeriemarkt. Empfehlungen zum Entkalken Ihrer Maschine finden Sie in der Bedienungsanleitung.


Tpresso hat eine Kristallkaraffe und Kristallgläser entwickelt, die speziell auf die Tpresso Maschine und die Tees abgestimmt sind. Für die perfekte Tpresso Teezeremonie wird der Tee aus der Maschine direkt in der Kanne aufgefangen, so kommen Farbe und Duft am besten zur Geltung. Durch das Umfüllen in die Kristallgläser erhält der Tee die ideale Trinktemperatur und kann sofort genossen werden.


Ja, die Reinigung der Glas Accessoires in der Geschirrspülmaschine wird sogar empfohlen.


Die Piktogramme symbolisieren die Wirkungen der Tees auf Ihren Körper und Geist. So sind unsere Tees erfrischend, stimmungsaufhellend, entspannend, verwöhnend oder ganz einfach wohltuend. So können Sie für jede Tagesform Ihren perfekten Tpresso Tee wählen.


Und ob! Tpresso Tees sind reine, wertvolle Naturprodukte. Wir verwenden nur natürliche und unverfälschte Tees der besten Qualität, auf den Zusatz chemischer Zusatzstoffe oder künstlicher Aromen wird konsequent verzichtet. So erleben Sie einen einzigartigen Teegenuss, der alle Sinne betört.


Umweltschutz und nachhaltiger Konsum sind wichtige Tpresso Anliegen. Deshalb bestehen unsere Kapseln aus aromadichtem Kunststoff (Polypropylen) und können ungetrennt im Haushaltsmüll entsorgt werden.


In jeder Stangen-Verpackung sind 10 Kapseln enthalten, einzelne Kapseln werden nicht angeboten.


Wir garantieren eine Mindesthaltbarkeit von 12 Monaten ab Produktionsdatum. Das Datum ist auf den Kapselstangen aufgedruckt.


Fragen zur Bestellung

Ja, die Mindestbestellmenge beträgt 5 Kapsel Stangen.


Aus verpackungstechnischen Gründen muss jede Bestellung über die Mindestbestellmenge hinaus ein Vielfaches von 5 Stangen umfassen.


Derzeit liefert Tpresso Produkte in die Schweiz, nach Deutschland und Österreich. Wenn Sie eine Lieferung ausserhalb dieser Länder wünschen, kontaktieren Sie uns bitte unter info@tpresso.com.


Bitte klicken Sie im Login Bereich auf “Passwort vergessen?” und geben Sie dann Ihre E-Mail Adresse ein, die Sie bei der Registrierung verwendet haben. Folgen Sie dann den Anweisungen zur Zurücksetzung Ihres Passworts.


Derzeit können Sie Tpresso Produkte mit Mastercard und Visa Kreditkarte bezahlen.


Nach erfolgreicher Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung per Mail. Ihre Bestellung wird daraufhin schnellstmöglich bearbeitet. Die Lieferfrist für Tee beträgt 2-5 Werktage. Für die Maschine und Accessoires beträgt die Lieferfrist bis zu 10 Werktage.


Wir möchten, dass Sie Ihre Tpresso Produkte auch sicher erreichen, insofern können Sie jederzeit auch eine abweichende Lieferadresse angeben.


Der kurze Registrierungsvorgang ist erforderlich, damit Sie zukünftig einfach und bequem Tpresso Produkte nachbestellen können. Sie loggen sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten ein und können sofort bestellen oder Ihre persönlichen Daten ändern.


Wenn Sie bis zu 15 Tee Stangen bestellen, betragen die Lieferkosten € 9,99. Bei mehr als 15 Tee Stangen übernehmen wir die Lieferkosten für Sie.

Für Maschine und Accessoires gilt: Bis zu einem Bestellwert von € 120,- betragen die Lieferkosten € 9,99. Ab einem Bestellwert von € 120,- übernimmt Tpresso die Lieferkosten für Sie.


Helpdesk

Sofern Sie an Ihrem gelieferten Paket Beschädigungen feststellen sollten, kontaktieren Sie uns bitte unter customercare@tpresso.com.


Sofern Sie versehentlich Produkte erhalten haben, die nicht Ihrer Bestellung entsprechen, kontaktieren Sie uns bitte unter customercare@tpresso.com.


Bitte konsultieren Sie die Gebrauchsanweisung. Wenn die Probleme fortbestehen, kontaktieren Sie uns bitte unter customercare@tpresso.com.


Fragen zu Tpresso

Tpresso wurde von dem Erfinder der Nespresso Kapsel und dem Pionier der Kapsel-Systeme erfunden.


Nein, Tpresso ist ein unabhängiges Unternehmen und steht mit Nespresso oder Nestlé in keiner Verbindung.

Questions about products

Currently, Tpresso products are available for sale via our online shop.

A Tpresso starter kit consists of a Tpresso tea machine and a selection of 16 Tpresso tea capsules.

Tpresso offers a classical assortment of premium green and black teas, oolong and herbal teas. At the moment, the assortment concists of 20 different teas. In the tea section of our website you can explore our complete assortment in detail.

Teas require a certain water temperature for an optimal result. Green teas typically need a lower temperature than black teas. The Tpresso tea machine is a high tech product which selects the customized brewing program according to the 4 tea types at the touch of a button.

The operation of the Tpresso tea machine is very intuitive. The colour of the button corresponds with the colour of the capsule lids. For instance, for black teas please press the grey button, for green teas there is the green button, for all oolong teas please use the red button and herbal teas are beeing brewed perfectly when pressing the yellow button.

The brewing time of less than a minute is being achieved by the patented Tpresso technology. The Tpresso breaking procedure extracts the full taste, the flavour and the ethereal oils from the precious tea leafs, without harming them. This broken tea is preserved in airtight capsules. Inside the Tpresso tea capsule machine, hot steam is being infused into the capsule and “awakens” the broken tea leafs, allowing the well-tempered water flowing through the capsule to absorb the full taste and flavour of the tea. This is how you obtain a tea quality which is on a par with a traditional tea ceremony, in about 50 seconds.

The responsibility for the foam formation on the tea lies in the special Tpresso procedure, in which water is being blended with the natural tea oils, extracted through the Tpresso breaking procedure, under high pressure (so called dispersion). A “crema” originates, a quality characteristic, as known and cherished in the coffee segment.

After purchasing a Tpresso tea machine, there is a 1 year guarantee period.

Your Tpresso tea machine is made of premium polished stainless steel. To clean the surface from finger prints please use the enclosed microfibre cloth. Please do not use strong detergents as these can damage the machine. We recommend cleaning the drip tray and the capsule holder in the dishwasher.

By descaling the tea machine regularly, you can ensure a constant quality of tea taste and a long lifetime of the machine. You can buy a decalcifier for tea and coffee machines in a drug store. Instruction for the descaling process are outlined in the instruction manual.

Tpresso has developed a crystalware pot and cups that are well-matched to the Tpresso tea machine and the teas. For a perfect Tpresso tea ceremony, the tea is collected in the pot immediately after being dispensed by the tea machine. Thereby, colour and aroma are brought off in the best possible way. By decanting the tea into the cups, it is being served at the ideal drinking temperature and can be consumed immediately.

Yes, the cleaning of the glass accessories in the dishwasher is even recommended.

The pictograms symbolise the effects of the teas on your body and soul. For instance, our teas can be refreshing, relaxing, regaling or simply soothing. For each form on the day, you can choose the ideal Tpresso tea.

Indeed! Tpresso teas are pure and precious natural products. We only use natural and genuine premium quality teas. We completely forego the addition of chemical additives or artificial flavouring. This is why you can enjoy a unique tea experience.

Environment protection and sustainable consumption are serious Tpresso concerns. Therefore, our capsules are produced of aroma-proof polypropylene, which can be disposed in the household waste without separation.

Each package contains 10 tea capsules. Single capsules can not be purchased.

We guarantee a minimum shelf life of 12 months as from production date. The minimum durability date is printed on the packaging.

Questions about orders

Currently, you can pay your Tpresso order via Mastercard or Visa credit card.

At the moment, Tpresso delivers to Switzerland, Germany and Austria. In case you want us to ship your order to a different country than those listed above, please contact us via info@tpresso.com.

Yes, the minimum order quantity is 5 packages of tea.

Due to logistical and packaging reasons, the total number of capsule bars in your cart has to be a multiple of 5.

Once you have ordered, a confirmation e-mail will be sent to you. Your order will be dealt with as soon as possible. Delivery time for tea is 2-5 working days. For the machine and accessories, delivery time is up to 10 working days.

We want to make sure that your Tpresso products are delivered safely. Therefore, you can also choose a different shipping address.

If you order up to 15 tea packages, shipping costs are € 9.99. In case you order more than 15 tea packages we take care of the shipping costs.

For the machine and accessories the following applies: up to € 120.- order value, shipping costs are € 9.99. Starting from € 120.- order value, Tpresso offers you free shipping.

There is a quick registration process, which is necessary to make future orders more easy and comfortable for you. After logging in you can immediately order or review your address details.

Please go to the login area and click on “Lost your password?”. Type in your e-mail address which you have chosen during your registration. Follow the instructions to reset your password.


In case you have received products that you have not ordered, please contact us via customercare@tpresso.com.

In case there is any damage to the package upon delivery, please contact us via customercare@tpresso.com.

Please read the instruction manual. In case the problem with your tea machine persists, please contact us via customercare@tpresso.com.

Questions about Tpresso

No, Tpresso is an independent company and has no relation to Nespresso or Nestlé.

Tpresso was developed by the inventor of the Nespresso capsule and the pioneer of capsule systems.